kfd_logo_transp_01.png
kfd_bg_farb_wgr.jpg

Bericht Weltgebetstag 2024 Palästina

Bilder zu diesem Event finden Sie hier.

Weltgebetstag 2024 in der Pfarrkirche St. Peter
So viele Besucher wie seit langem nicht mehr kamen zum diesjährigen Weltgebetstag. Gestaltet wurde die Gebetsordnung für den Gottesdienst schon vor einigen Jahren von Christinnen aus Palästina. Die grausamen Ereignisse der vergangenen Monate in Palästina und zuvor in Israel ließen niemanden kalt und das Motto „Durch das Band des Friedens“ verband uns alle in dem Wunsch der Hoffnung nach einem schnellen und gerechten Frieden. Dafür haben wir gebetet.
Seit 45 Jahren gibt es den Weltgebetstag in Ilvesheim. Initiiert wurde er 1979 von Doris Hartmann und Herta Volz. In dem über die Jahre gewachsenen ökumenischen Team wurden in wechselnder Besetzung vielfältige Veranstaltungen durchgeführt: ökumenisches Frauenfrühstück und Herbstfest, Bibelwochen und Erntedankfeste, Faschingsnachmittage, aber auch Friedensgottesdienste während des Golfkriegs. Immer im Team war Doris Hartmann und sie wurde jetzt nach 45 Jahren ökumenischer Arbeit aus dem Team verabschiedet. Wir danken ihr herzlich für ihren unermüdlichen Einsatz.
Nach dem Gottesdienst kamen noch etwa 70 Besucherinnen zum gemeinsamen Abendessen. Gertraud Dieter hatte mit ihrem Küchenteam ein großartiges Buffet mit palästinensischen Köstlichkeiten vorbereitet. Es hat allen fabelhaft geschmeckt, von dem überaus reichhaltigen Buffet blieb nichts übrig.
Wir danken allen Beteiligten: dem Chor, der uns sicher durch die uns unbekannten Lieder führte, allen an der Vorbereitung und Durchführung Beteiligten und ganz besonders dem Küchenteam, das uns so verwöhnt hat.
Herzlichen Dank für die Spende von 605 €. Sie kommt Projekten für Mädchen und Frauen in Palästina zugute.
© H. Wagner

Bilder zu diesem Event finden Sie hier.

Aktuelle Bildergalerie

Juli 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31 1 2 3 4

Nächste Termine - Liste

Mi, 24. Jul 2024, 18.00 - 22:00
Sommerfest
Do, 15. Aug 2024, 14.00 - 17:00
Mariä Himmelfahrt - Binden der Kräutersträuße
So, 15. Sep 2024, 09.30 -
Pfarrfest St. Peter
Mi, 25. Sep 2024, 00.00
kfd-Jahresausflug