kfd_logo_transp_01.png
kfd_bg_farb_wgr.jpg

Integration durch gemeinsames Essen und Beten

Bilder zu diesem Event finden Sie hier.

Integration bei gemeinsamen Beten und Essen
Ganz im Zeichen von Frieden und Gemeinschaft stand die Veranstaltung der kfd St. Peter Ilvesheim am 11. Oktober 2022 im Rahmen der bundesweiten kfd-Aktionswoche. Über nationale und konfessionelle Grenzen hinweg waren Frauen aus allen Nationen zum Friedensgebet in der Pfarrkirche eingeladen und viele kamen. Die Besucherinnen wurden mit einem Friedenslicht begrüßt, das sie mit nach Hause nehmen konnten. In Fürbitten und Friedensliedern wurde die Sehnsucht nach Frieden zum Ausdruck gebracht. Jonny Fritz an der Orgel und ein Projektchor sorgten mit wunderbaren Liedern für eine stimmungsvolle Atmosphäre.
Die geistliche Leiterin Cosima Pender-Schmitt stellte in Ihrer Ansprache die Frage, ob ein Krieg erst bei militärischer Auseinandersetzung beginnt oder bereits da stattfindet, wo Feindbilder, Lügen, Droh- und Angstkulissen das gesellschaftliche und politische Klima bestimmen und Menschen die Grundlage für ein würdevolles Leben entzogen wird, und welche Verantwortung wir als Christinnen und Christen dafür tragen.
Beim anschließenden gemeinsamen Essen im Gemeindehaus, zu dem Vorsitzende Anni Wawra insbesondere die Gäste herzlich willkommen hieß, fanden sich vor allem ukrainische Frauen und ihre Kinder ein. Der Wunsch, miteinander ins Gespräch zu kommen, ließ Sprachbarrieren schnell überwinden. Immer wieder war Dankbarkeit  und Freude über die Begegnung spürbar. Herzlichen Dank an alle, die zu diesem schönen gemeinsamen Abend beigetragen haben.
© A. Wawra 2022

Bilder zu diesem Event finden Sie hier.

 

Aktuelle Bildergalerie

Dezember 2022
Mo Di Mi Do Fr Sa So
28 29 30 1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31 1

Nächste Termine - Liste

Di, 13. Dez 2022, 18.00 - 21:00
kfd-Adventsfeier