kfd_logo_transp_01.png
kfd_bg_farb_wgr.jpg

Bericht zur kfd-Aktion 2020 "Frauen, wem gehört die Welt?"

Bilder zu diesem Event finden Sie hier.

Die kfd St. Peter Ilvesheim lud Frauen und Männer am 14. Oktober zum diesjährigen Aktionstag der kfd ein. Der Nachmittag stand unter dem Thema "Frauen, wem gehört die Welt?", mit dem der Bundesverband deutschlandweit für mehr Nachhaltigkeit und Klimaschutz sensibilisieren will.

Bereits auf dem Kirchenvorplatz  stimmten zwei Collagen die Besucher auf die dringenden Themen für unsere Welt ein. Diese Collagen waren eine freundliche Leihgabe der kfd-Pfarrgruppe Teresa von Avila. Dazu hatte die kfd St. Peter Ilvesheim Kontakt mit dem "Eine-Welt-Laden" in Wallstadt aufgenommen. Drei Mitarbeiterinnen stellten die verschiedensten Produkte wie fair gehandelte Schokolade und Kaffee, Kekse und andere süße Knabbereien, Kinderfilzschuhe, Bücher, Sonnengläser, Stulpen und vieles mehr zum Kauf aus. Das "Käsestübchen" aus Seckenheim zeigte prall gefüllte Körbe mit Spezialitäten aus der Käserei Hüttenthal, verschiedenste Fruchtaufstriche, Wein, Nudeln, Konserven und Zistrosenprodukte. Der Biobäcker "Lummerland Naturkost" aus Feudenheim hatte einen Flyer verfasst, auf dem er sein Sortiment neben Brot und Brötchen über Milch-, Getreide- und Tofuprodukte und verschiedenste Brotaufstriche aufführte. Für alle Besucher stand ein großer Korb mit Äpfeln zum Mitnehmen bereit, der vom Obsthof Schuhmann aus Ladenburg kam.

Mit dieser Aktion wollte die kfd St. Peter zeigen, dass man sich mit nachhaltig und fair produzierten Lebensmitteln aus der Region versorgen und somit einen Beitrag zum Klimaschutz leisten kann.

An diese Ausstellung schloss sich ein von Cosima Pender-Schmitt gestalteter Gottesdienst an, der sich mit Umweltzerstörung, Klimawandel, Ausbeutung und Ressourcenverschwendung durch uns Menschen beschäftigte. In ihrer Auslegung mahnte sie einen Sinneswandel an, nicht mehr nach der Maxime höher, weiter, mehr zu leben, sondern neue Wege zu suchen und einzuschlagen. Wir müssen eine bewusste Entscheidung über unseren künftigen Lebenswandel und unser Konsumverhalten treffen.

© Diethild Frank 2020

Bilder zu diesem Event finden Sie hier.

 

Aktuelle Bildergalerie

März 2021
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31 1 2 3 4

Nächste Termine - Liste

Fr, 05. Mär 2021, 00.00
Weltgebetstag der Frauen 2021