kfd_logo_transp_01.png
kfd_bg_farb_wgr.jpg

Bericht vom ökumenischen Herbstfest 2015

Bilder zu diesem Event finden Sie hier.
„… unser täglich Brot“ – Ökumenisches Herbstfest
Richtig eng wurde es im evangelischen Gemeindehaus, da sehr viele Besucher/innen mit uns das Ökumenische Herbstfest feiern wollten. Die Gelegenheit, Freunde und Bekannte zu sehen, in Ruhe miteinander zu „schwätzen“, dabei noch lecker zu essen, nahmen dieses Jahr 85 Ilvesheimer/innen aus den beiden Kirchengemeinden wahr. Der Mix aus Unterhaltsamem und Wissenswertem macht jedes Jahr aufs Neue Spaß. Wer hätte schon gewusst, dass es die Ägypter waren, die mit der Entdeckung des Sauerteigs unser heutiges Brot erst möglich machten. Und dass sie damals mit dem Beinamen „Brotesser“ einen Titel bekamen, den wir Deutsche mit über 300 Brotsorten heute eigentlich auch verdient hätten. Dass schon die Römer Großbäckereien kannten, wundert dagegen eher nicht. War doch das ganze Römische Reich perfekt durchorganisiert.
Für die Organisatorinnen des Abends, das ökumenische Team, ist es immer eine Herausforderung, Thema und „Imbiss“ unter einen Hut zu bringen. Dieses Jahr musste natürlich eine der Urformen des Brotes, das im Tontopf gebackene Brot, dabei sein (mangels tönerner Brotbackformen mussten wir Blumentöpfe hierfür „zweckentfremden“). Dazu kam noch das süße Apfelbrot als Nachtisch, eine Variante des Früchtebrots. Außerdem gab es noch eine Anzahl selbst hergestellter Brotaufstriche, denn Brot allein ist zwar gut, Brot mit Aufstrich aber ist besser.
Knifflig war das diesjährige Rätsel - so schwierig, dass es niemand mit null Fehlern schaffte. Ein oder nur zwei Fehler waren diesmal schon eine besondere Leistung, die mit Preisen rund ums Brot belohnt wurden.
Wir vom ökumenischen Team haben diesen Abend sehr genossen und uns dafür gerne ins Zeug gelegt. Wir bedanken uns herzlich bei den Helferinnen, die uns bei unseren Veranstaltungen immer wieder zur Seite stehen und ohne die keine unserer Veranstaltungen möglich wäre.
H. Wagner
Bilder zu diesem Event finden Sie hier.

 

Aktuelle Bildergalerie