kfd_logo_transp_01.png
kfd_bg_farb_wgr.jpg

Mitgliederversammlung 2015

Mit einem Gottesdienstbesuch in St. Peter begann am Mittwoch, dem 8. Juli 2015 das diesjährige Jahrestreffen der katholischen Frauengemeinschaft Ilvesheim.
40 Mitglieder konnte Anni Wawra, die Vorsitzende der kfd – Ilvesheim, im Gemeindehaus begrüßen, darunter auch Herrn Pfarrer Dr. Veit Rutkowski. Für den weiteren Verlauf des Abends stärkte man sich zuerst einmal mit Wurstsalat und Bauernbrot.
Anschließend berichtete Doris Keller über die Höhepunkte des vergangenen Jahres und Cosima Pender Schmitt verlas den Kassenbericht.
Anni Wawra dankte dem Vorstandsteam, den Kassiererinnen und allen Mitgliedern, die durch ihr Mitwirken und die Besuche der zahlreichen Veranstaltungen das Leben der kfd tragen. Sie wies darauf hin, dass im nächsten Jahr Vorstandswahlen anstehen. Nach 12 Jahren Vorstandsarbeit wird dann satzungsgemäß das Amt der 1. Vorsitzenden wieder zur Verfügung stehen.
Danach informierte die 2. Vorsitzende Diethild Frank über ihre Tätigkeit im erweiterten kfd-Vorstand im Dekanat. Sie vertritt das Dekanat Mannheim als Delegierte im Ständigen Ausschuss Frauen und Erwerbsarbeit. Dabei werden auf zwei Arbeitstagungen im Jahr Themen bearbeitet, die sich an der aktuellen Lebenssituation erwerbstätiger Frauen orientieren. Der Jahresschwerpunkt 2015 ist Mindestlohn und Lohntransparenz. Dabei beteiligt sich die kfd an der Diskussion zu gesetzlichen Regelungen für mehr Lohngerechtigkeit und wird mit den Möglichkeiten des großen Verbandes politisch aktiv sein. Auch die unzureichende Altersvorsorge von Frauen, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf und die Mütterrente, bei der sich die kfd stark eingesetzt hatte, sind Themen des Ständigen Ausschusses Frauen und Erwerbsarbeit. Zum Schluss wies Diethild Frank noch auf die seit einem Jahr laufende Mitgliederwerbekampagne hin, die in Ilvesheim erfreuliche Resultate hatte. Fünf neue Mitglieder sind in diesem Jahr in die Frauengemeinschaft eingetreten.
Nach diesem interessanten Vortrag wurde der nächste Termin des Ilvesheimer Verbandes bekannt gegeben: Freitag, 14.August um 14.00 Uhr gemeinsames Binden der Kräutersträuße zu Maria Himmelfahrt im Gemeindehaus.
Das kfd-Lied: „Lasst uns miteinander gehen“ rundete den informativen Abend ab. / AW

 

Aktuelle Bildergalerie